Ein echter Brief
so einfach wie E-Mail

Briefe online versenden: 
Mit EMAILBRIEF Porto, Kosten und Zeit sparen

Wie funktioniert's?

Für unseren Service benötigen Sie keine zusätzliche Software oder Vorkenntnisse.
Schicken Sie uns Ihren Brief einfach als E-Mail oder per Upload!

1

Einfache Anmeldung
in 5 Minuten

Anmeldeformular ausfüllen, Rechnungsadresse angeben und Guthaben aufladen.
Einmal gemacht und fertig.

2

Erstellen Sie Ihre Briefe wie gewohnt

Bequem versendet als PDF im E-Mail Anhang oder automatisiert über Ihr IT-System (z.B. CRM, ERP, SAP, etc.)

3

Vollautomatischer Druck & Kuvertierung

Wir erhalten Ihren verschlüsselten Brief und übernehmen Druck und Kuvertierung. Sie sparen Arbeitszeit und Materialkosten.

4

Ihr Kunde erhält einen echten Brief

Sicher zugestellt durch die Deutsche Post AG.
Durch unser hohes Briefvolumen genießen wir Portorabatte, die wir an Sie weitergeben.

Was unseren Service auszeichnet

 Porto & Zeit sparen
✅  Keine Druck- & Materialkosten
✅  Keine Installation einer Software

Berechnen Sie Ihr Sparpotenzial

Ihre bisherigen Kosten im Vergleich zu EMAILBRIEF

←  All Inkl. Preis mit EMAILBRIEF
Portokosten
Arbeitskosten
Papier
Kuvert
Druckkosten
Jetzt Anmelden & Sparen
  • *0,79 € Grundpreis S/W Brief im 10.000er Briefpaket. Umrechnung in kleineren Paketen abweichend. Siehe Nutzerbereich.
  • Wie haben wir den Preisvergleich berechnet?

Was sind Ihre Vorteile?

Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Echte Briefe online versenden ist nie leichter gewesen als mit EMAILBRIEF.

Kosten reduzieren

Sparen Sie Zeit und Geld durch niedrigere Porto-,Druck- und Materialkosten.
Keine Grundgebühr oder Vertragsbindung.

Sicherer Versand

Versenden Sie Ihre Briefe über unsere Server datenschutzkonform verschlüsselt.

Einfache Bedienung

Übermitteln Sie Ihre Dokumente per Drag & Drop oder per Mail und versenden Sie diese mit einem Klick.

Schnelle Zustellung

Briefe, die vor 13:00 Uhr bei uns eingehen, werden am gleichen Tag zum Versand übergeben und im Regelfall am nächsten Tag zugestellt.

CO2-neu­t­raler Versand

Versenden Sie Ihre Briefe zu 100% CO2-neu­t­ral und schonen Sie somit die Umwelt.

Detaillierte Sendungsverfolgung

Verfolgen Sie die Verarbeitungsschritte Ihrer Briefe mit Datum, um jederzeit zu wissen, wo sich Ihre Briefe befinden.

Mehrere Formate

Zusätzlich zu PDF unterstützen wir alle gängigen Dokument-Dateiformate, darunter auch Word, Excel, Open Office und Pages.

Prozessautomatisierung

Automatisieren Sie Ihre Prozesse, um sich keine Sorgen mehr um den Versand Ihrer Briefe zu machen.

Schneller Start

In 5 Minuten bereit zum Briefe versenden.
Einfach Anmeldeformular ausfüllen, Guthaben aufladen und los geht’s.

Echte Briefe online versenden mit EMAILBRIEF

Sparen Sie sich Zeit & Geld mit EMAILBRIEF und versenden Sie „Echte Briefe so einfach wie Email“.

Wir drucken, falten und kuvertieren Ihren Brief vollautomatisch und übergeben ihn der Deutschen Post zum Versand. Übermitteln Sie uns einfach Ihren Brief als Dokument per E-Mail oder Upload und wir übernehmen den Rest für Sie.

Starten Sie noch heute und wählen Sie unter anderem zwischen dem Versand von Einzelbriefen, Serienbriefen, Dialogpost und Einschreiben.

Funktionen & Service

Häufig gestellte Fragen

Die am häufigsten gestellten Fragen im Überblick. Sollte Ihre Frage nicht aufgelistet oder unter weitere Fragen nicht zu finden sein,
kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Fragen zur Anmeldung

Wie kann ich mich anmelden und wie lange dauert die Anmeldung?

Angemeldet in unter 5 Minuten:

  1. Klicken Sie auf Anmelden und Loslegen und füllen Sie unser Anmeldeformular aus.
  2. Sie erhalten Zugangsdaten zu unserem Nutzerbereich per E-Mail. Dort sehen Sie später den Versandbereich Ihrer Briefe.
  3. Loggen Sie sich im Nutzerbereich ein und wählen das für Sie passende Guthabenpaket.

Jetzt kann es losgehen! Sie können nun bequem Briefe per E-Mail versenden.

Wie kann ich mein Guthaben aufladen und welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Ähnlich wie bei Briefmarken, benötigen Sie bei uns zum Versenden Ihrer Briefe Guthaben.

  1. Klicken Sie im Nutzerbereich auf „Guthaben aufladen“.
  2. Wählen Sie Ihre gewünschte Guthaben-Paketgröße (1, 10, 100, 1000 oder 10.000 Briefe)
  3. Wählen Sie zwischen folgenden Zahlungsmethoden:
    - PayPal oder Kreditkarte
    - giroPay/SOFORT-Überweisung
    - manuelle Überweisung

Die Methoden PayPal und Kreditkarte haben den Vorteil, dass Sie direkt nach Aufladung Ihres Guthabens Ihre Briefe online versenden können.

Wie kann ich nach der Anmeldung meinen ersten Brief versenden?

Nachdem Sie das Anmeldeformular ausgefüllt und Ihr Guthaben aufgeladen haben, können Sie Ihren ersten Brief versenden. Einfach per Mail in drei Schritten:

  1. auftrag@emailbrief.de als Empfänger eintragen
  2. Brief im Format PDF, Word, Excel,Open Office oder Pages anhängen
  3. E-Mail senden

Optional können Sie Ihre Brief auch per Upload versenden. Hierzu gehen Sie einfach im Nutzerbereich auf „Upload“, laden Ihr Dokument hoch und wählen „Auftrag absenden!“.

Bin ich nach der Anmeldung vertraglich gebunden?

Nein, nach der Anmeldung sind Sie nicht vertraglich gebunden.

Sie bezahlen bei uns nur pro verschicktem Brief mit dem von Ihnen vorher aufgeladenen Guthaben. 

Versteckte Gebühren wie z.B. eine Grund- oder monatliche Gebühr, sowie Mindestmengen, gibt es selbstverständlich keine.

Ist die Installation von Software nötig?

Nein, genau das ist der Vorteil von EMAILBRIEF.

Sie können Briefe aus jedem E-Mail Programm einsenden. Hierzu einfach den Brief an den Anhang einer E-Mail an auftrag@emailbrief.de senden.

Ebenso können Sie den Brief in unserem online Nutzerbereich uploaden. Alles ohne die Installation von Software.

Fragen zum Briefversand

Kann ich den Versandstatus meiner Briefe nachverfolgen?

Ja, mit EMAILBRIEF können Sie den Versandstatus Ihrer Briefe detailliert verfolgen.

Im Nutzerbereich haben Sie hierzu eine Übersicht über alle bisher von Ihnen verschickten Briefe und den jeweiligen Versandstatus.

 Wir zeigen Ihnen bei jedem Brief, wann wir den Brief

  • erhalten haben
  • gedruckt und kuvertiert haben
  • der Post zum Versand übergeben haben

Wie kann EMAILBRIEF Briefe unterhalb des Portos versenden?

Durch extrem hohe Briefmengen und die Vorsortierung der Briefsendungen erhalten wir von der Deutschen Post einen Mengen- und Teilleistungsrabatt, da wir einen Teil der Leistungen der Deutschen Post übernehmen. 

Diesen Portorabatt geben wir zum Teil an Sie weiter. 


Ebenso haben wir sehr effiziente und voll automatisierte Prozesse, sodass wir kostengünstig produzieren können.  

Dies alles ermöglicht es uns, Ihnen für die gesamte Dienstleistung Papier, Kuvert, Druck, Kuvertierung, Frankierung und Versand einen Preis unterhalb des Preises einer Briefmarke anzubieten.

Können Briefe nach dem Versand noch gestoppt werden, z.B. bei Fehlern?

Ja, der Brief kann noch gestoppt werden.

Nach dem Eingang halten wir jeden Brief 15 Minuten lang vor. In diesen 15 Minuten können Sie den Brief aus Ihrem Nutzerbereich heraus mit einem Klick stoppen.

15 Minuten sind Ihnen zu wenig? Kein Problem!

Wir können die Vorhaltezeit beliebig nach Ihren Wünschen anpassen. Kontaktieren Sie dazu einfach unseren Support.

Wie lange braucht ein Brief bis er beim Empfänger ist?

Briefe, welche bis 13 Uhr bei uns eingehen, werden noch am gleichen Werktag gedruckt, kuvertiert und der Post übergeben. Der Brief nimmt nun den gewohnten Lauf, als hätten Sie Ihn selbst in den Briefkasten eingeworfen.

Die Deutsche Post stellt die meisten Briefe am nächsten Werktag zu. Zum Teil kann die Zustellung allerdings auch zwei Werktage benötigen.

Muss ich beim Briefversand mit EMAILBRIEF etwas beachten?

Es muss sich lediglich eine Empfängeradresse im Sichtfenster des späteren Kuverts befinden, sodass die Post Ihren Brief zustellen kann. 

Für die Position des Sichtfensters nutzen wir das deutsche Standard Briefformat DIN 5008 B. Wir bieten mehrere Briefvorlagen in unseren Downloadbereich.

Keine Sorge, unser automatischer Formatcheck prüft jeden Brief. Sollte einmal die Empfängeradresse außerhalb des Sichtfensters liegen, erhalten Sie eine Rückmeldung via E-Mail und im Nutzerbereich von uns. Hier zeigen wir Ihnen, was schief gelaufen ist und wie Sie dies korrigieren. 

Gerne können Sie die Briefe im Vorfeld mit unserem Testmodus testen.